5 Jahre Atomwaffenverbotsvertrag
24. Jan 2026
Wir feiern, trotz aller Kriege und Krisen
Am 22. Januar 2021 trat der UN-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen (Atomwaffenverbots-vertrag, AVV) in Kraft. Fünf Jahre später bleibt er ein historisches Zeichen der Hoffnung in einer Zeit wachsender globaler Aufrüstung. Der Vertrag ist Ergebnis jahrzehntelangen Enga-gements von Staaten, Kirchen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die die katastropha-len humanitären Folgen von Atomwaffen ins Zentrum der internationalen Debatte gerückt haben.
Fünf Jahre nach Inkrafttreten des Vertrags ist klar: Frieden und Sicherheit lassen sich nicht mit Massenvernichtungswaffen erreichen. pax christi ruft Politik, Kirche und Gesellschaft dazu auf, den Weg der Ächtung und Abschaffung von Atomwaffen konsequent weiterzugehen.
Wir in Gilching haben darauf angestoßen mit Bürgermeister und Bürgermeisterkandidatin an unserem Friedenspfahl, den wir vor über 20 Jahren aufgestellt haben. In der Hoffnung dass zu den heute 95 Staaten, die den AVV unterzeichnet, - davon haben ihn auch schon 74 ratifiziert - noch viele weitere dazu kommen.